Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Weihnachtskrippe Kornelimünster

Evangelische Kirchengemeinde
Kornelimünster-Zweifall


Die Weihnachtskrippe in Kornelimünster

Unsere Weihnachtskrippe wurde 1997 anlässlich der Erweiterung des Gemeindezentrums Kornelimünster von Elke Rottländer gestaltet und in den Folgejahren von ihr erweitert.

Die Weihnachtsgeschichte „fassbar" zu gestalten, das ist ihr Anliegen. Der Stall ist kein behaglicher, warmer Raum. Als ein leichtes Zelt, transparent, himmelfarben wie das große Kirchenfenster, hüllt ein Tuch alles ein. Um das Kind scharen sich Figuren, in deren Haltung sich ausdrückt, wie wir jeweils die Weihnachtsgeschichte aufnehmen. Das Kind in der Krippe breitet die Arme aus, offen für jeden von uns.


Zum Adventsbasar 2023 hat Elke Rottländer gemeinsam mit Bettina Goetz eine Broschüre mit dem Titel "Ich steh an deiner Krippe" zusammengestellt, in der sie ihre Gedanken zu den Figuren der Krippe äußert. Die Fotos in dieser Broschüre wurden von Wolfgang Schierp, Axel Schmeitz, Heiner Scholl und Christoph Wieners beigesteuert. Die Strophen des abgedruckten Liedes "Ich steh an deiner Krippen hier" (EG 37) stammen von Paul Gerhardt (1607-1776).

Diese Broschüre (Titelseite s.u.) lag während des Krippenwegs 2023/2024 (26.12.2023-09.01.2024) an der Weihnachtskrippe aus und war dort sowie im Gemeindebüro (hier auch weiterhin) gegen einen Spendenbeitrag erhältlich.


Krippenbroschüre "Ich steh an deiner Krippe"


 

Ansprechpartnerin
Bettina Goetz

Tel. 02408-9379100
E-Mail

Ansprechpartnerin
Elke Rottländer

Tel. 0032-87852892
E-Mail