Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Kirchengebäude

Evangelische Kirchengemeinde
Kornelimünster-Zweifall


Kirche / Gemeindehaus Zweifall

  • Nur etwa 60 Jahre nach dem Beginn der Reformation wurde im Jahr 1575 die evangelische Kirchengemeinde in Zweifall gegründet. Trotz der konfessionellen Wirren des 16. Jahrhunderts konnte ein Pfarrhaus mit Gottesdienstraum im Dach errichtet werden, an das 1683/84 die kleine evangelische Kirche angebaut wurde. Sehenswert ist der Kanzelaltar aus weißem Marmor und dunkelblau gestrichenem Holz sowie der Posaunenengel auf dem Turm.
  • Das Gemeindehaus neben der Zweifaller Kirche wurde 1872 als evangelische Schule gebaut. Die erste Etage des Hauses wird heute überwiegend von Kindern und Jugendlichen in Krabbel- und Kindergruppen sowie Jugendgruppen bis hin zu Kindergottesdiensten genutzt. In den Räumen im Erdgeschoss finden regelmäßig Veranstaltungen für Erwachsene und Senioren statt; dort trifft sich die Gemeinde aber auch nach Gottesdiensten zum Kirchenkaffee.

Virtueller Rundgang     Besucherflyer     Spendenhinweis


Gemeindezentrum Kornelimünster

  • Im Ortsteil Kornelimünster wurde wegen der stark steigenden Zahl von Gemeindemitgliedern 1965 ein Gemeindezentrum erbaut, das 1997 umgebaut und erweitert wurde. Das einladend und hell gestaltete Haus ist offen für Menschen jeden Alters und Mittelpunkt des Gemeindelebens.
  • Ein besonderer Blickpunkt ist seit 2009 ein Kirchenfenster der lokalen Künstlerin Janet Brooks Gerloff. Die Eule-Orgel von 1984 wurde 2015 durch eine umfassende Instandsetzung und Erweiterung den Dimensionen des Kirchenraums angepasst.
  • Den Schwerpunkt - und das nicht nur auf dem Papier - bildet der sonntägliche Gottesdienst, wo andere Formen und Gestaltungen ausprobiert werden und großer Wert auf Gemeinschaft und Begegnung gelegt wird.
  • Die Kinder- und Jugendarbeit bildet neben dem Familiengottesdienst den Schwerpunkt im Gemeindeaufbau. Gruppen im Rahmen der Erwachsenenbildung und der Seniorenarbeit kommen hier zusammen, so verschiedene Frauengruppen, Erwachsenenkreis, ökumenischer Bibelkreis, Literaturkreis und Seniorengymnastik. Vortrags- und Seminarreihen erweitern das bezirksübergreifende Angebot.

Das Kirchenfenster in Kornelimünster

Am 29. November 2009 war es endlich so weit: Das Kirchenfenster wurde eingeweiht. Was vor zwölf Jahren geträumt wurde, wurde nun erfüllt...

mehr


Die Weihnachtskrippe in Kornelimünster

Unsere Weihnachtskrippe wurde anlässlich des Umbaus des Kirchengebäudes 1997 von Elke Rottländer gestaltet und in den Folgejahren von ihr erweitert...

mehr


Die Orgel in Kornelimünster

Seit 1984 leistete die Eule-Orgel in Kornelimünster in Gottesdiensten und Konzerten treue Dienste, 1997 ist sie beim Bau des neuen Gemeindezentrums in den größeren Kirchenraum weitgehend unverändert umgezogen. Seit 2011 wurde an einem Konzept zu einer klanglichen Anpassung oder zur Beschaffung eines besser passenden Instruments gearbeitet...

mehr


Flaggenwettbewerb

Der Wettbewerb ist abgeschlossen, die Entwürfe gesichtet und prämiert, die Gewinner sind benachrichtigt und haben ihre Preise erhalten.

Faszinierend, diese ganz unterschiedlichen Entwürfe, die als Vorschläge für eine Gemeindeflagge eingereicht wurden. Spannend die Begleitschreiben, die Einblicke in die Hintergründe der Gestaltungsideen geben...

mehr


Weitere Informationen




Ansprechpartner
Wolfgang Schierp

Tel. 02408-80556
E-Mail

Ansprechpartner
Küster Zweifall

Andre Ullrich

Tel. 02402-72545
E-Mail

Ansprechpartner
Küster Kornelimünster

Christian Meyer

Tel. 02408-928924
Tel. mobil 0152-53844043
E-Mail