Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Über uns

Evangelische Kirchengemeinde
Kornelimünster-Zweifall


Die Ev. Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall
in Vergangenheit und Gegenwart

  • Nur knapp 60 Jahre nach dem Beginn der Reformation wurde im Jahr 1575 die Evangelische Kirchengemeinde in Zweifall gegründet. Trotz der konfessionellen Wirren des 16. Jahrhunderts konnte ein Pfarrhaus mit Gottesdienstraum im Dach errichtet werden, an das 1683/84 die kleine evangelische Kirche angebaut wurde. In Zweifall gab es von Anfang an eine relativ starke evangelische Bevölkerung, während in den anderen Ortsteilen der Kirchengemeinde bis zum 2. Weltkrieg nur wenige evangelische Familien wohnten.

  • Das Gemeindehaus neben der Zweifaller Kirche wurde 1872 als evangelische Schule gebaut. Die erste Etage des Hauses wird heute überwiegend von Kindern genutzt: über Krabbel- und Kindergruppen bis hin zum Kindergottesdienst. In den Räumen im Erdgeschoss finden regelmäßig Veranstaltungen für Erwachsene und Senioren statt; dort trifft sich die Gemeinde aber auch nach Familiengottesdiensten und zum Kirchenkaffee.

  • Im Pfarrbezirk Kornelimünster ist das 1965 errichtete und 1997 umgebaute und erweiterte Gemeindezentrum Mittelpunkt des Gemeindelebens. Das einladend und hell gestaltete Haus ist offen für Menschen jeden Alters.
  • Den Schwerpunkt - und das nicht nur auf dem Papier - bildet der sonntägliche Gottesdienst, wo auch andere Formen und Gestaltungen ausprobiert werden, wobei großer Wert auf Gemeinschaft und Begegnung, z. B. im anschließenden Kirchenkaffee, gelegt wid.
  • Zusammen mit dem Familiengottesdienst bildet die Kinder- und Jugendarbeit einen wichtigen Schwerpunkt im Gemeindeleben. Im Rahmen der Erwachsenenbildung kommen hier viele Gruppen zusammen, so verschiedene Frauengruppen, Erwachsenenkreis, ökumenischer Bibelkreis und Literaturkreis; darüber hinaus gibt es spezielle Angebote für Senioren, wie die Fidelen Senioren, Seniorentreff und Seniorengymnastik.
  • Vortrags- und Seminarreihen, wie der GemeindeMittwoch und der Glaubenskurs, erweitern das bezirksübergreifende Angebot.
  • Über dem Kirchenportal der Kirche in Zweifall trägt der Schlussstein des Torbogens die Aufschrift: „Gottes Wort bleibt ewig“. Dies beinhaltet für unsere Gemeinde eine Verheißung, einen Zuspruch und einen Anspruch.


Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Gemeindebüro
Claudia Bungenberg

Schleckheimer Straße 12
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel.: 02408-3282
E-Mail


Bürozeiten:
Di., Do. 9:00 - 12:00 Uhr
Mi. 16:00 - 18:00 Uhr


Anfahrt


Spendenkonto:
Evangelische Kirchengemeinde
Kornelimünster-Zweifall
Sparkasse Aachen
IBAN: DE97 3905 0000 1072 9631 74
BIC: AACSDE33
Bitte Verwendungszweck angeben!

Gemeindezentrum Kornelimünster

Schleckheimer Straße 14-16
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel. 02408-3282
Anfahrt

Kirche und Gemeindehaus Zweifall

Apfelhofstraße 2-4
52224 Stolberg-Zweifall
Tel. 0176-38424864
Anfahrt

Pfarrer

Rolf Schopen

Stockemer Straße 23
52223 Stolberg
Tel. 02402-7099767
E-Mail

Pfarrerin

Ute Meyer-Hoffmann

Am Wingertsberg 40
52223 Stolberg
Tel. 02402-1021643
E-Mail