Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Agapemahl 2017-2019

Evangelische Kirchengemeinde
Kornelimünster-Zweifall


 


Ökumenisches Agapemahl am Pfingstmontag

Im Rahmen des Ökumenischen Sofagespräches im Jahr 2016 zum Thema „Abendmahl/Eucharistie“ kam nicht zum ersten Mal der Wunsch nach einem gemeinsamen Agapemahl auf. Auch wenn es von römisch-katholischer Seite offiziell leider noch nicht möglich ist, das Abendmahl miteinander zu feiern, kann ein solches Agapemahl ein Zeichen der bereits bestehenden Verbundenheit zwischen den unterschiedlichen Konfessionen und ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer vertieften Einheit sein.

Nun ist es endlich soweit! Im Rahmen des traditionellen ökumenischen Gottesdienstes am Pfingstmontag in der Bergkirche am 5. Juni um 11 Uhr werden wir dieses Jahr ein Agapemahl miteinander feiern. Wir freuen uns auch darüber, dass die Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Aachen diesen besonderen Gottesdienst mit uns feiern möchte.

Doch was ist eigentlich ein Agapemahl? Das Wort „Agapemahl“ leitet sich vom griechisch neutestamentlichen Begriff der Liebe ab. Beim Agapemahl teilt man im Rahmen eines Gottesdienstes Essen und Trinken im Geiste Jesu miteinander. Dabei schließen solche Feiern bewusst an die zahlreichen, in den Evangelien überlieferten Mahlzeiten Jesu mit den Menschen seiner Zeit an. Das gemeinsame Essen und die dort erlebte Gemeinschaft sind hier so etwas wie ein Fenster in Gottes neue Welt: Keiner ist ausgeschlossen, jeder bekommt das, was er zum Leben braucht, und es herrscht ein liebevoller Geist, der Menschen dazu befreit, aufeinander Acht zu geben und miteinander zu teilen.

Welch besseren Termin könnte es für solch ein Agapemahl geben als das Pfingstfest!?

Möge Gottes guter Geist nicht nur an Pfingsten durch unsere Gemeinden wehen und uns auf unserem Weg der Nachfolge verbinden, inspirieren und bewegen.

(aus: Gemeindebrief Nr. 195, 5-6/2017)


Meldung vom 04.06.2017:
Ökumenisches Agapemahl am Pfingstmontag

Meldung vom 15.06.2019:
Ökumenisches Agapemahl am Pfingstmontag - jetzt mit Bildergalerie


Bildergalerien vom Agapemahl aus der Bergkirche Kornelimünster::
Bildergalerie vom 05.06.2017
Bildergalerie vom 10.06.2019


 

Pfarrer
Rolf Schopen

Stockemer Straße 23
52223 Stolberg
Tel. 02402-7099767
E-Mail

Pfarrerin
Ute Meyer-Hoffmann

Am Wingertsberg 40
52223 Stolberg
Tel. 02402-1021643
E-Mail