Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Konfirmanden

Der Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde hat das Ziel, dass die Jugendlichen den christlichen Glauben und das Leben in einer Kirchengemeinde näher kennen lernen und somit am Ende selber entscheiden können, ob und wie sie als Christin bzw. als Christ leben wollen.

Diejenigen, die bereits getauft worden sind, „konfirmieren“, das heißt bekräftigen dann mit ihrer Konfirmation das, was ihre Eltern und Paten vor langer Zeit für sie entschieden haben, Jesus Christus nachzufolgen und ihr Leben in diesem Vertrauen zu gestalten.

Diejenigen, die noch nicht getauft worden sind, werden auf ihren Wunsch hin im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Der Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde dauert ein Jahr. Wir treffen uns wöchentlich, eine Gruppe dienstags von 16.30 – 18.00 Uhr, die andere donnerstags zur selben Zeit. Dieses Jahr finden beide Gruppen in Kornelimünster statt.

Zu Beginn des Konfirmandenunterrichts sind die Jugendlichen in der 7. Klasse. In der Regel sind sie 13 Jahre oder stehen kurz vor ihrem 13. Geburtstag. Wir schreiben im Vorfeld die Jugendlichen an, die evangelisch sind oder ein evangelisches Familienmitglied haben. Aber auch andere Jugendliche sind herzlich willkommen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung, so dass wir auch Ihr Kind zum Unterricht einladen können.


Ablauf und Bestandteile des Konfirmandenunterrichts


Der Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde wird durch die Pfarrerin bzw. den Pfarrer, den Jugendleiter und durch ehrenamtliche „Teamer“ gestaltet. Dabei handelt es sich um ältere Jugendliche, die ihre Freude am Konfirmandenunterricht, am christlichen Glauben und an der Gemeinschaft gerne an jüngere Jugendliche weitergeben wollen.

Ein wichtiger Teil unseres Konfirmandenunterrichts ist die Konfirmandenfreizeit, auf der wir miteinander arbeiten, uns aber auch als Gruppe noch einmal intensiver kennen lernen.

Der Gottesdienst ist der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Daher gehört er auch zum Konfirmandenunterricht hinzu. Wir erwarten, dass die Jugendlichen in ihrem Unterrichtsjahr mindestens 25 Gottesdienste besuchen.

Im wöchentlichen Unterricht arbeiten, diskutieren, singen, beten, spielen und feiern wir miteinander. Nach einer gemeinsamen Anfangsphase gehen wir in der Regel in Kleingruppen und tragen unsere Ergebnisse abschließend zusammen. Wichtige Themen im Unterricht sind die Bibel, der Glaube, Jesus Christus, das Gebet, Tod und Leben, die 10 Gebote, die Taufe, das Abendmahl und Diakonie.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen!

  • Pfarrerin Ute Meyer-Hoffmann, Tel. 02402-1021643, E-Mail
  • Pfarrer Rolf Schopen, Tel. 02402-7099767, E-Mail

Gedanken zur Konfirmation 2023

Gut 150.000 Jugendliche feiern in diesen Wochen in Deutschland wieder ihre Konfirmation. Die meisten von ihnen wurden als Kleinkinder getauft. Haben damals ihre Eltern und Paten für sie geantwortet und Verantwortung übernommen, so sind sie nun selber gefragt. „Möchte ich, dass der Glaube an Jesus Christus eine wichtige Rolle in meinem Leben einnimmt? Und möchte ich zur weltweiten Gemeinschaft aller Christinnen und Christen, seiner Kirche, dazu gehören?“

Die Zahl derjenigen, die ungetauft in den Konfirmandenunterricht kommen, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Am Ende ihrer Konfirmandenzeit stehen auch sie vor der gleichen Frage wie ihre Mitkonfirmanden. Und mit ihrer Taufe im Konfirmationsgottesdienst bekennen auch sie sich zu Jesus Christus und seiner Kirche.

Miterleben zu dürfen, wie die Jugendlichen sich in ihrem Unterrichtsjahr diese und viele weitere Fragen ganz ernsthaft stellen, wie sie auch manches hinterfragen und sich dann im Konfirmationsgottesdienst doch oft tief bewegt Gott anvertrauen, ist ein großes Geschenk, das mir nun schon seit über 20 Jahren immer wieder große Freude macht. Durch die Fragen und Gedanken der Jugendlichen bleibt auch mein Glauben lebendig und auf dem Weg. Und bei allem Bekennen im Konfirmationsgottesdienst ist es mir bleibend wichtig zu betonen, dass Glaube und Zweifel keine Gegensätze, sondern vielmehr oft Geschwister sind, so wie bei dem verzweifelten Vater, der zu Jesus kommt und sagt: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ (Markus 9,24)

Pfarrer Rolf Schopen

Pfarrer
Rolf Schopen

Tel. 02402-7099767
E-Mail

Pfarrerin
Ute Meyer-Hoffmann

Tel. 02402-1021643
E-Mail

Ansprechpartner
Jugendleiter und Diakon

Joachim Richter

Tel. 0179-7963827
E-Mail