Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Freizeiten 2023

Hey Leute,

auch im Jahre 2023 sind bei uns in der Gemeinde in den Sommer- und Herbstferien einige Angebote vorgesehen. Wegen der Corona-Pandemie ist derzeit noch nicht klar, ob alle Freizeiten in der vorgesehenen Form stattfinden dürfen.
Nähere Infos zu allen Angeboten gibt es bei Jugendleiter Joachim Richter.


Jugendfreizeit 12.-23.07.2023 nach Spanien

Wir fahren dieses Jahr wieder auf Jugendfreizeit, und diesmal geht es nach Spanien – genauer gesagt nach Canet de Mar. Vom 12. bis 23.07.2023 haben wir uns ein Gruppenhaus am Strand gemietet und werden dort eine tolle Zeit zusammen verbringen! Wir planen zwei Städtetrips, wovon einer nach Barcelona geht, und außerdem noch viele spannende Aktivitäten. Genug Zeit zum Sonne tanken und Entspannen bleibt dabei natürlich auch. Dieses Jahr legen wir besonders viel Wert darauf, die Freizeit möglichst nachhaltig zu gestalten, und werden das zum Beispiel auch beim gemeinsamen Kochen umsetzen.

Fragt gerne bei jugend@kzwei.net nach, ob es noch freie Plätze gibt, alle im Alter von 14 – 21 Jahren können sich gerne anmelden!


31.07.-04.08.2023: Kinderzelttage in Zweifall

In der fünften Woche der Sommerferien finden in Zweifall wieder unsere Kinderzelttage statt. Wir freuen uns, wieder eine Woche voller spannender Aktivitäten gemeinsam zu verbringen. Mehr wollen wir noch gar nicht verraten, wir freuen uns über eure Anmeldungen!

Bei Fragen gerne unter jugend@kzwei.net melden!

Zeitraum: 31.7.-4.8.2023
Alter: 6-12 Jahre
Ort: Gemeindegelände in Zweifall
Kosten: 35 €, gerne unterstützen wir Familien, die Schwierigkeiten haben, diesen Beitrag zu bezahlen.
Anmeldezeitraum: Vorerst bis 30.4.2023

Haben wir zu diesem Zeitpunkt mehr Anmeldungen als Plätze, entscheidet das Los darüber, wer teilnehmen kann. Zu- und Absagen erhalten Sie dann Anfang Mai.

Anmeldeformulare erhalten Sie per Mail unter jugend@kzwei.net. Gedruckte Exemplare liegen in den Gemeindezentren aus.


Coole Abenteuer auf der Jugendfreizeit in Canet de Mar, Spanien!

Hola aus dem sonnenverwöhnten Canet de Mar! Unsere aufregende Jugendfreizeit hier war einfach der Knaller – mit unvergesslichen Ausflügen, atemberaubenden Landschaften und jeder Menge Spaß. Obwohl das Wetter uns ordentlich ins Schwitzen gebracht hat, konnten wir die Hitze mit unseren coolen Aktivitäten in Schach halten.

Eines der absoluten Highlights war unser Trip nach Girona. Die verwinkelten Gassen, historischen Gebäude und die beeindruckende Kathedrale haben uns in eine andere Zeit katapultiert. Und wer hätte gedacht, dass Girona so viele Fotomöglichkeiten bieten würde? Gerade an den Drehorten von Game of Thrones wurde besonders viel geknipst. Wir haben die hübschen Straßen erkundet und viele Erinnerungen in Bildern festgehalten.

Aber das war noch nicht alles – Barcelonas farbenfrohe Architektur, an der Antoni Gaudí nicht ganz unschuldig war, hat unsere Köpfe zum Staunen gebracht. Die Sagrada Família war wie ein Traum aus einem Fantasiefilm, fühlte sich an, als wären wir in einem skurrilen Wunderland gelandet. Und der Blick über diese schöne Stadt wird auch sicher in Erinnerung bleiben.

Der Kletterwaldausflug war ein weiterer Höhepunkt! Wir haben unsere inneren Tarzans entdeckt, während wir von Baum zu Baum geschwungen sind und Hindernisse überwunden haben. Der Nervenkitzel und die Aussicht von oben waren einfach unvergesslich. Unsere Fotos werden definitiv Instagram würdig sein!

Unsere Unterkunft war wirklich etwas Besonderes. Das Gruppenhaus mit seinen großartigen Balkonen, die einen herrlichen Blick auf das Meer boten, war ein echter Glücksgriff. Abends konnten wir den Sonnenuntergang bewundern und uns darüber freuen, dass wir diesen fantastischen Ort für unsere Freizeit gewählt haben.

Natürlich gab es ein paar Herausforderungen – die Hitze war manchmal wirklich zum Schmelzen, aber wir haben sie mit Eiscreme und einer Abkühlung im Meer bekämpft. Die Ameisen waren hartnäckige kleine Gesellen, die sich in unserer Nähe wohlfühlten, aber wir haben gelernt, sie mit Humor zu nehmen.

Ach ja, und die Küche im Gruppenhaus war definitiv eine Herausforderung. Sie war ein bisschen zu klein für unsere kochbegeisterte Truppe, aber wir haben das Beste daraus gemacht und unsere kulinarischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt.

Alles in allem war unsere Jugendfreizeit in Canet de Mar ein unvergessliches Abenteuer, das wir für immer im Herzen tragen werden. Neue Freundschaften wurden geschlossen, Erinnerungen wurden geschaffen, und wir haben nicht nur den spanischen Sonnenschein genossen, sondern auch unsere Grenzen erweitert.

Achim Richter

(Auszug aus Gemeindebrief Nr. 227, 10-11/2023)


 

Mehr zum Thema

Ansprechpartner
Jugendleiter und Diakon

Joachim Richter

Tel. 0179-7963827
E-Mail