Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

22.04.2021

Manuel Schumacher: Verstärkung für das Jugendreferat

Der Sozialpädagoge ist auch für das Projekt "#jungesnrw - Perspektiven vor Ort" in der Region Aachen tätig

Seit Mitte April gehört Manuel Schumacher zum Jugendreferat. (Foto: Michael Sarasa)
Seit Mitte April gehört Manuel Schumacher zum Jugendreferat. (Foto: Michael Sarasa)

Seit Mitte April verstärkt Manuel Schumacher das Team des Jugendreferats und ist dort schwerpunktmäßig für die Bereiche Jugendpartizipation und Kommunale Jugendpolitik zuständig. In Kooperation mit dem Landesjugendring NRW wird er für das Projekt „#jungesnrw – Perspektiven vor Ort“ in der Region unterwegs sein. „Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vernetzung und Kooperation von und mit den Jugendverbänden in Aachen, der Städteregion und dem Kirchenkreis“, erklärt er.

Nach seinem Studium der Sozialen Arbeit hat er zunächst in der ambulanten Jugendhilfe und die letzten zwei Jahre in einem Jugendzentrum in Düren gearbeitet. In seiner Freizeit geht er gerne klettern, denn er ist Outdoor- und Naturliebhaber. „Um diese Leidenschaft und Erfahrung auch im Job umzusetzen zu können, habe ich zudem eine Fortbildung im Bereich Erlebnispädagogik absolviert“, fügt Manuel Schumacher hinzu. 

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Bei seiner Arbeit ist es ihm wichtig, nicht nur für, sondern vor allem mit Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Das gemeinsame Miteinander auf Augenhöhe steht dabei für ihn an zentraler Stelle. „Gerade in den aktuellen Zeiten mit Corona finde ich es wichtig, jungen Menschen eine Stimme zu geben, sie dabei zu unterstützen sich Gehör zu verschaffen und sie darin zu bestärken, sich mit ihren Meinungen und Themen bei politischen Debatten und Entscheidungen einzumischen und mit zu bestimmen.“

Jugendpolitik und -partizipation gehören für ihn zu den wichtigen Feldern in der Jugendarbeit und so freut er sich darauf, als Teil des Jugendreferats, sowohl das Team, als auch die Jugendverbände in der Region in diesen Bereichen zu unterstützen.

Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Gemeindebüro
Claudia Bungenberg

Schleckheimer Straße 12
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel.: 02408-3282
E-Mail


Bürozeiten:
Di., Do. 9:00 - 12:00 Uhr
Mi. 16:00 - 18:00 Uhr


Anfahrt


Spendenkonto:
Evangelische Kirchengemeinde
Kornelimünster-Zweifall
Sparkasse Aachen
IBAN: DE97 3905 0000 1072 9631 74
BIC: AACSDE33
Bitte Verwendungszweck angeben!

Gemeindezentrum Kornelimünster

Schleckheimer Straße 12-14
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel. 02408-3282
Anfahrt

Kirche und Gemeindehaus Zweifall

Apfelhofstraße 2-4
52224 Stolberg-Zweifall
Tel. 0176-38424864
Anfahrt