Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

20.02.2018

Klausurtagung 2018 des Presbyteriums in Düsseldorf-Kaiserswerth

Schwerpunktthema: Fortentwicklung der Gemeindekonzeption

Foto: KG Kzwei

Die Klausurtagung das Presbyteriums fand in diesem Jahr vom 16. bis 18. Februar im Mutterhaus der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf statt. Am ersten Abend hatten wir die Gelegenheit, Details zu Geschichte und Gegenwart dieser Einrichtung bei einem Vortrag mit Film sowie einem Besuch des angeschlossenen Pflegemuseums zu erfahren.

An den folgenden beiden Tagen gab es intensive Gespräche und Diskussionen. Schwerpunktthema war diesmal die Fortentwicklung unserer Gemeindekonzeption von 2008/11. Eine Arbeitsgruppe hatte dazu  im Vorfeld bereits Vorschläge erarbeitet, die nun in großer Runde besprochen und ergänzt wurden.

Weitere Themen waren ein Rückblick auf die von diesem Presbyterium seit 2016 geleistete Arbeit (was ist gelungen, wo gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?) sowie ein Ausblick auf bis 2020 noch zu erledigende Aufgaben, begleitet von einem Versuch der Prioritätensetzung.

Die Tagung wurde am Sonntag mit einem Abendmahlsgottesdienst mit Bibelteilen beschlossen.

In einer Abschlussrunde wurde das Wochenende von allen Teilnehmern als sehr positiv und als hilfreicher Impuls für die laufende Arbeit bewertet.

Ulrich Niemann

<link photos.google.com/share/AF1QipPaTnd-9Sv7fKm3WLz4mao7O1NQgDXjysr_mL-ijgJzBPxT0_kRMsQPXBCUf4n5TA - external-link-new-window "Opens external link in new window">Bildergalerie</link>

 

Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Gemeindebüro
Claudia Bungenberg

Schleckheimer Straße 12
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel.: 02408-3282
E-Mail


Bürozeiten:
Di., Do. 9:00 - 12:00 Uhr
Mi. 16:00 - 18:00 Uhr


Anfahrt


Spendenkonto:
Evangelische Kirchengemeinde
Kornelimünster-Zweifall
Sparkasse Aachen
IBAN: DE97 3905 0000 1072 9631 74
BIC: AACSDE33
Bitte Verwendungszweck angeben!

Gemeindezentrum Kornelimünster

Schleckheimer Straße 12-14
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel. 02408-3282
Anfahrt

Kirche und Gemeindehaus Zweifall

Apfelhofstraße 2-4
52224 Stolberg-Zweifall
Tel. 0176-38424864
Anfahrt