Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

10.06.2021

Wiederbeginn der Kinder- und Jugendgruppen vor Ort

Gruppenmitglieder laden ein


Erfreulicherweise können die Angebote für Kinder und Jugendliche wieder vor Ort, d.h. im Gemeindezentrum Kornelimünster bzw. im Gemeindehaus Zweifall, stattfinden.

Dabei sind nach wie vor gewisse Einschränkungen zu beachten, über die Jugendleiter Joachim Richter Auskunft gibt.

Bitte in diesem Zusammenhang auch den Online-Terminkalender für Kinder- und Jugendveranstaltungen beachten, der fortlaufend aktualisiert.wird.  Hinweis: "Anderer Ort" bedeutet, dass die Veranstaltung derzeit noch online stattfindet.

Betreuerin Lea Gieseler und Gruppenmitglied Carolin Heintz laden nachstehend zur Teilnahme an den Gruppenaktivitäten ein.


Kindergruppen in Kornelimünster und Zweifall

Jeden Montag in Kornelimünster von 16:30-18:00 Uhr und freitags in Zweifall von 15:30-17:00 Uhr findet die Kindergruppe  jetzt wieder vor Ort statt. Jeder im Alter von acht bis zwölf Jahren ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Bei gutem Wetter gehen wir oft raus in den Wald, spielen verschiedene Spiele oder besuchen beispielsweise einen nahegelegenen Bauernhof, bei welchem die Kinder die Möglichkeit haben, die Tiere zu streicheln und noch mehr über diese zu erfahren.

Wenn die berechtigte Frage auftritt, was denn nun bei schlechtem Wetter ist, kann man glücklicherweise auf das anliegende Kirchengebäude in Kornelimünster oder das Gemeindehaus in Zweifall ausweichen. Dort können wir dann basteln, spielen, backen, kochen und natürlich auch im Anschluss gemeinsam essen. Also kommt doch gerne vorbei und guckt euch unsere Gruppe an, wir freuen uns auf euch!

Zurzeit bitten wir um eine Voranmeldung bei Joachim Richter entweder per Mail richter@kzwei.net oder per Whatsapp 0179-7963827. Sollten bei euch jetzt noch Fragen offen geblieben sein, dann meldet euch gerne bei uns.

Lea Gieseler


Was sind eigentlich unsere Jugendgruppen?

Unsere Gruppen fangen meist mit Konfis an, die auch nach ihrer Konfirmation weiterhin in der Kirche aktiv sein und den Kontakt zu ihrer Gruppe aufrechterhalten möchten. Nach und nach kommen aber auch immer mehr Leute von außerhalb dazu, so bringt jemand mal einen Freund oder eine Freundin mit, die dann bei uns bleiben und Teil der Jugendgruppe werden. Dadurch bleiben wir auch immer schön bunt und gemischt, und wirklich jeder wird bei uns mit offenen Armen aufgenommen.

Wir treffen uns immer einmal die Woche mit unserem Jugendleiter Achim Richter, der mit uns zusammen immer dafür sorgt, dass wir Spaß haben. So wird oft gespielt, rausgegangen oder meine Lieblingsbeschäftigung: Singen am Lagerfeuer und dabei Stockbrot. Mit dem Singen müssen wir zwar vorläufig noch pausieren, dafür können wir mit dem Rest schon weitermachen. Wenn es wieder kälter wird, gibt es auch mal den einen oder anderen Filmabend, oder wir backen zusammen Pizza. Auch Ausflüge sind immer wieder drin, wir sind zum Beispiel kurz vorm Lockdown auch mal Bowlen gewesen. Generell gestalten wir die Aktivitäten immer zusammen, und jeder kann sich einbringen, wie er oder sie es möchte.

Ich persönlich bin jetzt seit meiner Konfirmation 2014 ein ständiges Mitglied der Montagsgruppe und freue mich ganz besonders darauf, dass wir nach einer langen Pause, während der wir die Gruppen über Zoom gestaltet haben, uns wieder in Kornelimünster treffen können. Wir freuen uns immer über Zuwachs und über alle, die mal vorbeischauen!

Caro!in Heintz

Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Gemeindebüro
Claudia Bungenberg

Schleckheimer Straße 12
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel.: 02408-3282
Fax: 02408-6199
E-Mail
 

Bürozeiten:
Mo., Di., Do., Fr. 9:00 - 12:00 Uhr
Mi. 16:00 - 18:00 Uhr
Das Gemeindebüro ist derzeit
für den Publikumsverkehr
geschlossen.

Anfahrt

 

Spendenkonto:
Evangelische Kirchengemeinde
Kornelimünster-Zweifall
Sparkasse Aachen
IBAN: DE97 3905 0000 1072 9631 74
BIC: AACSDE33
Bitte Verwendungszweck angeben!

 

 

Gemeindezentrum Kornelimünster

Schleckheimer Straße 14-16
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel. 02408-3282
Anfahrt

Kirche und Gemeindehaus Zweifall

Apfelhofstraße 2-4
52224 Stolberg-Zweifall
Tel. 0176-38424864
Anfahrt