Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

08.03.2022

Gründung Förderkreis Kirchenmusik: Es ist geschafft!

Informationen von Vorstandssprecherin Barbara Klingenberger - jetzt mit Beitrittsformular!

Am 12.1.2022 fand in Kornelimünster die Gründungsversammlung des Förderkreises Kirchenmusik statt. Aus dem Kreis der Anwesenden waren vier Teilnehmer bereit, als Vorstandsteam die weitere Organisation des Förderkreises zu übernehmen. Es sind bis auf weiteres: Barbara Klingenberger, Ulrich Niemann, Anne Thormählen und Christoph Wieners.

Der Förderkreis ist kein eigenständiger Verein mit einer Satzung und fester Mitgliedschaft, sondern ein Gremium unserer Kirchengemeinde. Der Förderkreis hat sich zum Ziel gesetzt, durch Spenden die kirchenmusikalische Arbeit in unserer Gemeinde finanziell zu unterstützen. Es kann sowohl ein einmaliger Betrag als auch ein regelmäßiger jährlicher Betrag gespendet werden. Für eine bessere Planungssicherheit ist eine regelmäßige Spende natürlich wesentlich vorteilhafter. Als Richtbetrag wurde vom Vorstandsteam ein Jahresbetrag von 36 € festgesetzt, der aber gerne überschritten werden kann. Am Ende des Jahres wird durch die Kirchengemeinde eine Spendenbescheinigung zugesandt.

Bei einem Förderkreis gibt es weder Kündigungsfristen noch Verpflichtungen, die über die freiwillige Spende hinausgehen, man kann die Spenden also ggf. einfach einstellen. Sofern die Spenden über eine Einzugsermächtigung abgebucht werden, ist es jederzeit möglich, das Engagement durch einen einfachen Widerruf der Einzugsermächtigung und ohne Angabe von Gründen zu beenden.

Unabhängig von der Art der Spende erfolgt, sofern die Spender oder die Spenderinnen damit einverstanden sind, die Aufnahme in die Förderkreisliste. Über einen Mailverteiler kann dann in regelmäßigen Abständen über die Höhe der eingegangenen Spenden und ihre Verwendung sowie über die kirchenmusikalischen Aktivitäten in unserer Gemeinde informiert werden. Einmal jährlich wird außerdem zu einer Jahresversammlung des Förderkreises eingeladen.

Fortlaufende Informationen zum Förderkreis Kirchenmusik werden auch an dieser Stelle veröffentlicht.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie sich gern per Mail an Vorstandssprecherin Barbara Klingenberger wenden.

Ein Beitrittsformular nebst Spendenerklärung zum Ausfüllen und Einsenden an das Gemeindebüro finden Sie im Anhang.


Spendenkonto:
Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall
Sparkasse Aachen
IBAN: DE97 3905 0000 1072 9631 74
BIC: ACSDE33XXX
Bitte als Verwendungszweck: “Förderkreis Kirchenmusik“ angeben!


Zu guter Letzt noch mein Wunsch: Hoffen wir auf ein baldiges Ende der leidigen Corona-Einschränkungen und freuen wir uns auf weiterhin viel schöne gesungene und gespielte Musik in unserer Gemeinde!

Barbara Klingenberger

 

Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Gemeindebüro
Claudia Bungenberg

Schleckheimer Straße 12
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel.: 02408-3282
Fax: 02408-6199
E-Mail
 

Bürozeiten:
Mo., Di., Do., Fr. 9:00 - 12:00 Uhr
Mi. 16:00 - 18:00 Uhr
Anfahrt
 

Spendenkonto:
Evangelische Kirchengemeinde
Kornelimünster-Zweifall
Sparkasse Aachen
IBAN: DE97 3905 0000 1072 9631 74
BIC: AACSDE33
Bitte Verwendungszweck angeben!

Gemeindezentrum Kornelimünster

Schleckheimer Straße 14-16
52076 Aachen-Kornelimünster
Tel. 02408-3282
Anfahrt

Kirche und Gemeindehaus Zweifall

Apfelhofstraße 2-4
52224 Stolberg-Zweifall
Tel. 0176-38424864
Anfahrt