Gemeindefest in Zweifall

jetzt mit Bildergalerie

Wer dabei war, der kann es bestätigen - das Gemeindefest in Zweifall am Sonntag, 14. September 2025 war einfach Spitze! 

Vorher und hinterher Wolken und Regen, aber auch wenn es morgens noch ziemlich kühl war - der Kirchhof in Zweifall war bis auf den letzten Platz besetzt, als um 11 Uhr der gemeinsame Gottesdienst startete. Viele fleißige Helfer waren schon seit früh morgens dabei, alles dafür vorzubereiten. Die vereinten Chöre von Aachen-Nord und Kornelimünster-Zweifall unter Leitung von Elisabeth Popien haben sich schon über eine Stunde eher getroffen, um sich für den Gottesdienst einzusingen und alles nochmal durchzugehen. Schließlich haben wir schon mehrfach gemeinsam gesungen, aber vorher keine gemeinsame Probe mehr gehabt. 

Im Gottesdienst erfuhren wir viel über die Geschichte unserer Gemeinde, die ja hier in Zweifall vor 450 Jahren angefangen hat. Das Vorbereitungsteam hat keine Mühe gescheut um noch eine Zeitzeugin aus der Anfangszeit einzufliegen. Viel Freude bereitete auch die Kirchenschnecke, die sich bei Pfarrerin Ute Meyer-Hoffmann über die 450 Jahre Gemeindegeschichte schlau machte. 

Es ist schon sehr beeindruckend, wie die Gemeinde sich seit damals entwickelt hat. Und während in der Anfangszeit die Unterschiede zu der katholischen Kirche eine trennende Rolle spielten, schauen wir heutzutage auf das, was uns verbindet und leben Ökumene. 

Neben viel leckerem Essen gab es tolle selbsterstellte Kostbarkeiten zu kaufen, Bücher im Kilopreis, einen Basteltisch für kreative Kinder und eine Neuauflage des Spieles für verschiedene Generationen mit Stationen im Kirchgarten, in der Kirche und auf dem Friedhof. Viele Fähigkeiten waren hier gefragt. 

Man sollte es kaum glauben - am Ende hatten die beiden besten Teams dieselbe Punktezahl, denselben Altersabstand und dieselbe Teamgröße! Da einen Sieger zu ermitteln, war für die Juri nicht einfach. Und handgefertigte Medallien aus dem Hause Wieners durften alle am Ende mit nach Hause nehmen. 

Zum Abschluss dieses schönen und nachher doch noch sonnigen Tages feierten wir eine Abschlussandacht in der Kirche. Jetzt freuen wir uns auf nächstes Jahr - dann wieder in Kornelimünster.

… und hier gibt es ein paar Bilder zum Erinnern!

(BG)

auf dem Boden ist mit Kreide eine 450 gezeichnet, da drauf und drum herum stehen Menschen und winken der Fotografin zu, die von oben aus dem Fenster raus fotografiert

Eine Jubiläums-450 mit Menschen zu stellen, ist doch schwieriger als gedacht ... erkennst du die Zahlen?

In das Bild der Menschen vor dem Pastorat ist ein 450 eingezeichnet.

Mit etwas Hilfe lässt sich die 450 erkennen. Wir üben noch und bei der 500 Jahr Feier bekommen wir es dann hin :)

auf dem Boden ist mit Kreide eine 450 gezeichnet, da drauf und drum herum stehen Menschen und winken der Fotografin zu, die von oben aus dem Fenster raus fotografiert

Eine Jubiläums-450 mit Menschen zu stellen, ist doch schwieriger als gedacht ... erkennst du die Zahlen?

In das Bild der Menschen vor dem Pastorat ist ein 450 eingezeichnet.

Mit etwas Hilfe lässt sich die 450 erkennen. Wir üben noch und bei der 500 Jahr Feier bekommen wir es dann hin :)

zuletzt bearbeitet am: